Wie wirken sich Haustiere auf die Arbeitseffizienz aus? Wir haben unser Team gefragt, wie es sich anfühlt, wenn der pelzige Freund beim Coden hilft.
Wenn unsere Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten, werden sie oft von ihren Haustieren begleitet. Das Human-Animal Bond Research Institute hat nachgewiesen, dass Haustiere Stress und Ängste reduzieren und dadurch die Arbeitsleistung steigern können. Haustierbesitzer können besser mit Einsamkeit umgehen, weil ihr Tier sie unterstützt und glücklicher macht.
Unser Team hat uns von seinen Erfahrungen im Home Office mit Haustieren berichtet. Hier sind unsere TOP-3:
- Stressabbau. Schon 10 Minuten mit unseren pelzigen Freunden können den Cortisolspiegel senken, ein Hormon, dass sich negativ auf den Stresspegel auswirkt.
- Ein klarer Tagesablauf. Mit der Anschaffung eines Haustieres müssen die Besitzer verantwortungsbewusster und disziplinierter werden. Einfache Handlungen wie das tägliche Füttern zur gleichen Zeit oder das Spazierengehen mit dem Hund tragen dazu bei, andere nützliche Routinegewohnheiten im Zusammenhang mit dem Arbeitsprozess zu entwickeln.
- Kleine, zuverlässige Helfer. Haustiere sind immer für uns da und schenken uns Zeit und Liebe. Manche Menschen, die von zu Hause aus arbeiten, kommunizieren ständig nur über den Computerbildschirm. Unsere Haustiere sind diejenigen, die uns kostenlos positive Impulse geben, wenn Freunde und Familie beschäftigt oder abwesend sind.
Wenn Sie also wieder zu Hause sind, nehmen Sie Ihre pelzigen Freunde in den Arm und bedanken Sie sich bei ihnen für all das, was sie - vielleicht ohne es zu wissen - für Sie tun.