Interview mit unserem Frontend Entwickler Eugen

17.10.2023

Interview mit unserem Frontend Entwickler Eugen
Unser Frontend Entwickler Eugen erzählte uns von den Grundprinzipien seiner Arbeit und kleinen Erfolgsgeheimnissen.

Warum hast du dich für die Frontend-Entwicklung entschieden?

Ich begann mit der Hardware Richtung (Assembler, C++) und entwickelte Geräte auf Mikrocontrollern und FPGAs. Das war sicherlich interessant, aber vom Beginn der Entwicklung bis zum sichtbaren Ergebnis war es ein langer Weg. Dann begann ich, mich für die Webentwicklung zu interessieren, wo ich die Ergebnisse meiner Arbeit sofort sehen konnte. Das Ergebnis zu sehen, ist etwas, das mich unglaublich motiviert und mich zu weiterer Arbeit drängt.

Drei Eigenschaften, die ein guter Frontend-Entwickler braucht.

Ein guter Frontend-Entwickler muss ein Pedant sein, um Pixel Perfect zu erreichen - es ist eine Art von Zen im Frontend. Man muss neugierig sein, denn es ist wichtig, aus den sich ständig weiterentwickelnden Technologien und modernen Ansätzen etwas Neues zu machen. Wenn man ein Frontend entwickelt, muss man berücksichtigen, dass derjenige, der es benutzen wird, sich wohlfühlen soll. Das wird deinem Karma auf jeden Fall Pluspunkte bringen!

Wie erreicht man ein gemeinsames Verständnis zwischen einem Designer und einem Frontend-Entwickler, um ein hochwertiges Produkt zu schaffen?

Wenn ein Designer und ein Frontend-Entwickler zusammenarbeiten, ist es am wichtigsten, die Arbeitsweise des jeweils anderen zu verstehen.

Im Chat schreiben oder ein kurzes Meeting machen?

Kleine Probleme lassen sich leichter per Chat lösen, das spart Zeit. Aber im Allgemeinen bin ich für die Live-Kommunikation. Ich mag es, die Person zu fühlen. Kein einziger Chatroom kann Emotionen, Intonationen und Akzente vollständig vermitteln.